Eismaschine kaufen – Vorteile und Nachteile

(Fast) nichts geht über das Eis von der Eisdiele. Doch was, wenn zu Hause der Eishunger über dich kommt? Natürlich kannst du jetzt zu Eispackungen von Lagnese oder Schöller greifen. Doch wie wäre es damit, Eis einfach selbst zu machen?

Die Vorteile einer Eismaschine

Warum sollte man eine Eismaschine kaufen?

Der größte Vorteil einer Eismaschine ist natürlich, dass du selbst bestimmen kannst, was ins Eis hineinkommen soll. Das ist gerade für Allergiker eine tolle Sache, aber auch für alle, denen das Eis in der Packung zu süß oder zu fettig oder zu ungesund oder zu langweilig ist.

Natürlich kannst du Eis auch ohne Eismaschine machen. In den Rezepten findest du dann aber immer wieder Hinweise wie: das Eis nun alle zwanzig Minuten gut durchrühren. Das kann eine Eismaschine für dich übernehmen!

Rezepte für Eis

Meine Eismaschine: MVPower für Frozen Yoghurt, Sorbet und Eis

Ich habe mir bei amazon folgende Eismaschine gekauft:

MVPower Eismaschine 2L Speiseeisbereiter, Speiseeismaschine aus Edelstahl mit Digitaler Timer & Deckelöffnung, für Frozen Yoghurt, Sorbet und Eis, inkl. Rezepte & Entnehmbarer Eisbehälter. Link zu amazon: https://amzn.to/2D6kx3L

Die Maschine hat 56,99 € gekostet, war amazon’s choice und preislich damit eher im mittleren Segment angesiedelt (es gibt auch Maschinen für unter 30 €).

Wichtig:

  • Den entnehmbaren Eisbehälter musst du vor der Eiszubereitung mindestens für 12 Stunden in den Gefrierschrank stellen!
  • Alle Zutaten sollten vor der Eiszubereitung gut gekühlt sein, vor allem die Sahne!

Meine Meinung zur MVPower Eismaschine:

Nachteile der MVPower Eismaschine

  • Die Maschine ist relativ laut (aber für zwanzig Minuten ist das schon okay)
  • Wenn die Maschine de Drehrichtung ändert, kracht das ganz ordentlich
  • Der Deckel wackelt, während die Maschine das Eis rührt

Vorteile der Eismaschine

Die Eismaschine bereitet in etwa 20 Minuten gutes und leckeres Eis zu, mit einer schön cremigen Konsistenz (natürlich in Abhängigkeit von den Zutaten!).

Der Gefrierbehälter hält das Eis auch nach Zubereitung noch stundenlang kalt!

Alles in allem bin ich deswegen zufrieden und kann die Maschine und generell den Kauf einer Eismaschine sehr empfehlen!

Mehr lesen: