Zimmerpflanzen während des Urlaubs am besten bewässern

Der heiß ersehnter Urlaub steht an und du kannst deine grünen Lieblinge nicht in der Obhut von deinen Nachbarn lassen, nach draußen kannst du  sie aus verschiedenen Gründen aber auch nicht stellen? Keine Angst, es gibt genug andere Möglichkeiten, wie deine Zimmerpflanzen auch in deiner Abwesenheit regelmäßig mit Wasser versorgt werden und die Zeit deines wohlverdienten Urlaubs überleben.

Die auf dem Kopf stehende Flasche

Kommen wir zuerst zu der wahrscheinlich simpelsten Bewässerungslösung. Nimm dazu hierzu eine leere Flasche, fülle sie mit der Menge Wasser, die für den Zeitraum des Urlaubs angemessen scheint und stecke sie die Flasche (geöffnet oder mit einem kleinen Loch im Deckel) kopfüber in die Erde. Das Wasser sollte nun immer wieder in die Erde fließen, sobald diese an Wasser verliert und somit die Pflanze regelmäßig mit Wasser versorgen.

Lebensretter Badewanne

Für uns ist die Badewanne ein fast nicht weg zu denkender Luxus, aber auch bei der Bewässerung ihrer Topfpflanzen kann sich diese als durchaus nützlich herausstellen. Die folgende Methode solltest du vor deiner Abreise vielleicht schon einmal ausprobieren, damit du in etwa abschätzen kannst, wie viel Wasser die Pflanzen über einen bestimmten Zeitraum benötigen. Stelle hierzu die Töpfe der Blumen in die Badewanne. Du kannst diese auch auf Plastiktüten oder ähnliches stellen, damit der Boden der Badewanne nicht zu sehr verschmutzt. Fülle die Badewanne nun wenige Zentimeter mit Wasser. Deine Pflanzen sollten nun in der Lage sein das Wasser aus der Wanne selbstständig aufzunehmen. Nach wenigen Tagen kannst du beobachten, wie viel Wasser deine Blumen benötigen und die Höhe des eingefüllten Wassers daran anpassen.

Die elektronische Variante

Es gibt natürlich auch einige elektronische Lösungen, um deine Pflanzen optimal zu bewässern. Dazu gehören solche elektrischen Bewässerungsanlagen wie du sie für etwa 35 Euro auf Amazon ansehen kannst. Diese verspricht nicht nur die effizienteste Möglichkeit zu sein, deine Blumen mit Wasser zu versorgen, nein, sie ist nebenbei auch noch relativ simpel aufzubauen. Den beiliegenden Schlauch in einen gefüllten Wassereimer stellen, am Regulator einstellen, für wie lange und wie oft die bis zu zehn Pflanzen, die du anschließen kannst, zu bewässern sind und  voila – der Orchidee, Amaryllis oder dem Orangenbaum wird es in der kurzen Zeit ohne deine Pflege an nichts fehlen.