Anschnallgurt und Autoschondecken für Hunde

Um den Hund während einer Autofahrt zu sichern, haben sich klassische Anschnallgurte bewährt. Diese lassen sich am Hundegeschirr befestigen und direkt in das Gurtschloss stecken. Ich nutze das selbst für meine Tierschutzhündin Kiki.

So kannst du deinen Hund zum Beispiel auf den Rücksitz festschnallen. Die Gurte gibt es in verschiedenen Größen und Längen, der oben abgebildete Gurt ist für kleine und mittlere Hunde geeignet.

Wofür dienen Hundegurte im Auto?

Mit einem Hundegurt bist du mit deinem Hund sicher und rechtskonform im Straßenverkehr unterwegs. Der Hund kann sich nur eingeschränkt bewegen und dich beim Fahren nicht behindern. Wichtig ist natürlich, dass der Gurt aus robusten, reißfesten & hochwertigen Materialen gefertigt sind, die auch hohen Belastungen standhalten. Dabei sollten die Gurte elastisch genug sein, um bei einer starken Bremsung dafür zu sorgen, dass die Belastung sanft abgefedert wird. Achtung: bitte den Gurt auf keinen Fall am Halsband, sondern nur an einem gut sitzenden Brustgeschirr befestigen!

Um den Autositz zu schonen, bietet sich dazu eine Hundeschondecke an. Diese lässt sich leicht an den Kopfstützen befestigen. Die wasserdichten Decken schonen den Sitz, wenn bei deinem Hund mal was daneben geht. Darin befinden sich dazu Schlitze, durch die du den Hundeanschnallgurt stecken kannst.

Mehr lesen:

Darf mein Hund auf dem Beifahrersitz fahren?

Die perfekte Hundebürste