Was tun mit dem Hund im Urlaub?

Hunde und die richtige Urlaubsplanung

Bereits vor der eigentlichen Urlaubsplanung stellt sich für dich als Hundehalter die wichtigste Frage: Was passiert in der Zeit meines Urlaubs mit meiner Fellnase? Im Idealfall planst du deine Urlaube so, dass du deinen Hund problemlos mitnehmen kannst. Das klappt zumindest in den Fällen gut, in denen du nicht zu weit in die Welt ziehen und zugleich nicht zwingend in einem Hotel wohnen möchtest. Vor allem Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Campingplätze sowie viele Ferienparks haben nichts gegen Hunde. Allerdings musst du hier mit einer Gebühr rechnen, die in den meisten Fällen jedoch überschaubar ist und sich in deiner Urlaubskasse kaum bemerkbar macht.

Familie und Freunde helfen gerne aus

Planst du einen Urlaub, bei dem im Vorfeld klar ist, dass du deinen Hund nicht mitnehmen kannst, solltest du dich frühzeitig um eine geeignete Unterbringung kümmern. Als erste Anlaufstellen kommen hier Familienmitglieder sowie Freunde in Betracht. 

Zum einen kennen diese deinen Hund in den meisten Fällen genauso lange wie du und mögen ihn wahrscheinlich sogar. Zum anderen verhält es sich umgekehrt genauso und dein Hund hatte vermutlich schon häufiger Kontakt zu deiner Familie und deinen Freunden. Damit wäre auch gleich der wichtigste Punkt in Sachen Urlaubsbetreuung für den Hund geklärt, nämlich das Vertrauen. 

Grundsätzlich ist es jedoch ratsam, sich im Vorfeld um eine Alternative beziehungsweise um einen Plan B zu kümmern. So kann es immer mal vorkommen, dass Familienmitglieder oder Freunde zwar zusagen und deinen Hund aufnehmen möchten, dann aber plötzlich verhindert sind. Passiert dies nur wenige Tage vor deinem Urlaubsantritt, kann das deine ganze Urlaubsplanung über den Haufen werfen und im ungünstigsten Fall musst du deinen Urlaub vielleicht sogar absagen.

Hundepensionen: Oft gut, aber auch teuer

Sofern du deinen Hund nicht mitnehmen kannst und auch niemanden findest, der die Urlaubsbetreuung übernehmen würde, bleibt oft nur noch eine Hundepension. Es gibt sehr gute Pensionen, die sich verantwortungsvoll um deinen Schützling kümmern und wo sich dieser auch wohlfühlt. Je nach Länge deines Urlaubs musst du jedoch mit hohen Kosten rechnen. Prinzipiell ist es zudem ratsam, den Hund für ein oder zwei Tage zur Probe in die Pension zu geben.