Ein wahres Original aus Südfrankreich: Der Pastis

Eine kurze Geschichte des Pastis

Beim Pastis handelt es sich um einen Schnaps aus Südfrankreich mit einem starken Anisaroma. 1915 wurde von französischen Bauern aus der Provence der erste Pastis hergestellt. Damals war der Schnaps auf einen Alkoholgehalt von bis zu 30 Prozent beschränkt, weil die französische Gesetzgebung einen höheren Alkoholgehalt verboten hatte. 1922 lockerte sich die dortige Gesetzeslage und der Alkoholgehalt wurde auf den damaligen Maximalwert von 40 Prozent erhöht. Seinen endgültigen Alkoholgehalt erhielt der Pastis letzten Endes im Jahre 1938, welcher dann wie heute auch 45 Prozent betrug.

Was ist der Pastis?

Der südfranzösische Pastis ist ein alkoholisches Getränk mit einem Alkoholwert von 45 Prozent. Ursprünglich wurde für die Produktion Echter Anis verwendet. Heutzutage verwendet man den aus China und Vietnam kommenden Sternanis. Zu den weiteren Inhaltsstoffen des Pastis zählen Fenchelsamen, Süßholzwurzeln sowie Zucker und eine Reihe von verschiedenen Kräutern wie Thymian, Salbei, Beifuß, Bohnenkraut, Kreuzkümmel und Tausendgüldenkraut. Natürlich gehören auch Wasser sowie Alkohol zu den Inhaltsstoffen.

Wie wird Pastis serviert?

In Frankreich wird der Pastis als verdünntes Gemisch mit kaltem Wasser serviert. Dem Schnaps kann auch ein Schuss Sirup oder Likör beigemischt werden, wie zum Beispiel Minzsirup (bekannt als Perroquet) oder auch Grenadinensirup. Auch Mandelmilchsirup (unter anderem bekannt als Maurin) passt gut dazu. Natürlich lässt sich der Pastis aber auch als Longdrink mit Cola oder Champagner, Orangensaft oder Bitter Lemon genießen.

Mehr lesen:

Arak – Anisschnaps aus dem Orient