Alkohol verschenken – aber den richtigen, leckeren

Wer einfach kein passendes Geschenk findet, kauft oft einfach eine Flasche Wein oder Schnaps. Gut, wenn man weiß, was dem Beschenkten schmeckt. Ansonsten gibt es oft einfach eine Flasche Ouzo 12 oder einen Grappa. Wir verraten euch, welche alkoholischen Getränke wirklich ankommen.

  1. Linie Aquavit – der Weitgereiste aus Norwegen (41.5 % Vol.)
  2. Haas Haselnuss Schnaps – der Milde (41.5 % Vol.)
  3. Schladerer Himbeergeist – der Aromatische (42 % Vol. )
  4. Laumer’s Käsekuchen Likör – der Süße (12 % Vol.)
  5. Fränkischer Hochmoorgeist – der Entzündliche! (56 % Vol.)


Linie Aquavit

Dieser mit Anis und anderen Gewürzen verfeinerte Schnaps reift 12 Monate in alten Sherry-Fässern in Norwegen, bevor er zur geschmacklichen Vollendung über weitere vier Monate an Bord eines Schiffs zweimal den Äquator überquert. Das ganz besondere Geschenk für jeden, der Ouzo oder Raki mag. 41.5 % Vol. Bei amazon ansehen

Haas Haselnuss Schnaps – der Milde aus der fränkischen Schweiz
(41.5 % Vol.)

Wenn es ein Schnaps sein darf, dann am besten den Haas aus der Fränkischen Schweiz nahe dem auch Walberla genannten markanten Berg Ehrenbürg. Hier schmeckt man die Haselnüsse deutlich, dazu ist der Haselnussgeist deutlich milder als zum Beispiel der Streitberger.


Schladerer Himbeergeist für Genießer (42 % Vol)

Angenehm mild ist auch dieser Schnaps von Schladerer. Dieser Schnaps stammt aus dem Schwarzwald, mit einem besonders feinem Himbeeraroma. Der Himbeergeist von Haas ist allerdings auch ein edler Tropfen.


Laumer’s Käsekuchen Likör (12 % Vol)

Wer kann schon von sich behaupten, Käsekuchen getrunken zu haben? In der Kombination von Zitrone und braunem Zucker erlebst du eine wahre Geschmacksexplosion.


Fränkischer Hochmoorgeist – der leicht Entzündliche! (56 % Vol)

Ja, dieser Schnaps brennt! Und er sollte brennen, wenn auch nicht zu lange. Wichtig ist dafür auch die Wahl der Gläser – lieber groß und dick als klein und fragil. Ideal sind kleine Becher aus Ton. Der Hochmoorgeist ist eher mild und süß, er schmeckt ein bisschen wie Kuchenteig. Dieses Geschenk vergisst man nicht so schnell.